Lokführer-Fachschule.de Mark Pieper

Die Ausbildung in Zeiten von Corona

Ideale Bedingungen

Die Räume sind ebenerdig und verfügen über einen separaten Eingang. Enger Kontakt zwischen den Teilnehmern – etwa in Fahrstühlen – ist nicht erforderlich.
Der Unterrichtsraum von knapp 50 qm ist nahezu quadratisch und mit Einzeltischen ausgestattet. Dies ermöglicht es, max. 12 Teilnehmer so zu verteilen, dass der Mindestabstand von 1,5m eingehalten wird. Ein leistungsfähiger Beamer macht es hierbei möglich, auch aus größerer Entfernung klare Sicht auf Präsentationen zu haben.
Jeweils 5 Fenster auf beiden Seiten – einerseits auf eine ruhige Seitenstraße, andererseits auf den Hinterhof –
ermöglichen, variabel nach Wind- und Wetterlage, für einen kontinuierlichen Luftaustausch zu
sorgen.

Alle Kontaktflächen werden täglich desinfiziert.

Technische Luftdesinfektion

Die Schule verfügt über eine Luftdesinfektionsanlage, die mit einem Durchsatz von 180 Qubikmeter pro Stunde, die durchströmende Luft kurzwelliger UV-C-Strahlung (254 nm) aussetzt und so alle Mikroorganismen wirksam zerstört.

Onlineunterricht

Im Falle eines erneuten Lockdowns bestehen die technischen und didaktischen Voraussetzungen , um ohne Verzögerungen und Experimentierphasen, den Unterricht als
Fernunterricht fortzusetzen. Die Teilnehmer werden schon zu Beginn der Maßnahme mit WLAN-fähigen Tablet-PCs ausgestattet, die für den Onlineunterricht gut geeignet sind.
Die Räume sind mit einem professionellen Kamerasystem und mehreren hochwertigen Mikrophonen, sowie einem Mischpult und einem Kompressor ausgestattet, was der
Lehrperson die freie Bewegung an der Tafel ohne Einbußen der Sprachverständlichkeit ermöglicht. Zusätzliche Scheinwerfer, die den Tafelbereich mit bis zu 4500 Lumen
ausleuchten, sind vorhanden.
Technisch ist auf diese Weise sowohl der vollständige Onlineunterricht im Falle des Lockdowns, als auch die Einbindung einzelner Teilnehmer (z.B. in Quarantäne befindlich) in den normalen Präsenzunterricht möglich.